← Zurück zur Übersicht

Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Gifhorn

Imke Byl und Henrik Werner laden alle Interessierten und Engagierten in die neue, große Kreisgeschäftsstelle ein.

email

Steinweg 60
Gifhorn

Viel mehr Platz und kreativen Raum für politische Ideen, engagierte Menschen und Arbeitsgruppen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger bietet die neue Zentrale der Grünen im Landkreis Gifhorn: Vom Steinweg 60 ging es in den Steinweg 10 – hell und geräumig ist die neue Kreisgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen in der lauschigen Steinweg-Passage.

Sprecherin Imke Byl und Sprecher Henrik Werner freuen sich: „Die Grünen im Landkreis Gifhorn sind sehr aktiv – von den knapp 180 Mitglieder*innen kommen bis zu 50 zu den Kreisversammlungen.“ Verglichen mit anderen Parteien sei das ein enormer Schnitt. „Und endlich haben wir genügend Raum für all die tollen Ideen und Projekte – und auch für Gruppen, die wir gerne unterstützen, so wie die Gifhorner Ortsgruppe von Fridays For Future.“

Der Kreisverband und der Gifhorner Ortsverband der Grünen nutzen das neue Parteibüro, außerdem die Grüne Jugend, die Fraktionen der Grünen in Stadtrat und Kreistag und auch die vier Arbeitsgemeinschaften, in denen Ziele diskutiert und politische Vorhaben erarbeitet werden. So brauchen Vorhaben aus dem Nordkreis im Südkreis beispielsweise nicht neu erfunden zu werden, oder andersherum – politische Erfahrung mixt sich mit Einfällen von aufgeweckten Bürgerinnen und Bürgern, die nicht mal Parteimitglied sein zu brauchen. „Wirtschaft und Digitales“ heißt eine Arbeitsgruppe, „Landwirtschaft, Tierschutz und Umwelt“ die zweite. Außerdem gibt es eine Arbeitsgruppe rund ums Thema „Mobilität“ sowie eine weitere zu dem Komplex „Soziales, Gesundheit und Bildung“ – und zur Vorbereitung der niedersächsischen Kommunalwahlen im Jahr 2021 gibt es auch eine Arbeitsgruppe „Wahlen“.

Noch ist das neue Kreisbüro nur mittwochs von 10 bis 12 Uhr regulär geöffnet, anzutreffen ist dort aber auch zu allen anderen Zeiten oftmals jemand. „Und nach Corona werden wir die Zeiten natürlich massiv ausbauen“, kündigt Henrik Werner an – und Imke Byl ergänzt mit Blick durch die großen Räume: „Auch für Veranstaltungen mit vielen Teilnehmer*innen haben wir dann genügend Platz.“ Das könne ein politischer Themenabend genauso sein wie eine Lesung oder auch mal was mit Musik. Bühne frei für Gifhorns Grüne.

Bündnis 90/Die Grünen
Kreisgeschäftsstelle Gifhorn
Steinweg 60, Gifhorn
Tel. 05371-56718
E-Mail: (mail info@gruene-gifhorn.de)
www.gruene-gifhorn.de
Mi. 10 bis 12 Uhr
Tel. in dringenden Fällen auch außerhalb der Bürozeiten: 0176-81661778

← Zurück zur Übersicht